Info-Mail 1 / 2018


Liebe Mitglieder und Freunde von Help! - Wir helfen!

Der Start in unser Jubiläumsjahr ist gut gelungen. Schon vor dem 10. Jahrestag der Vereinsgründung - das ist der 17.04.2018 - haben wir bei der sehr gut besuchten Mitgliederversammlung am 24.03.2018 das vergangene Jahr, aber auch die vergangenen 10 Jahre an uns vorbeiziehen lassen.

1. Mitgliederversammlung
Besonders stolz können wir sein, dass wir seit Gründung über 1800 Operationen für Cleft-Patienten ermöglicht haben, davon allein im vergangenen Jahr 392! Damit wurde 2017 erstmals unsere Vision zur Realität: Wir haben im Durchschnitt pro Tag mindestens einem Menschen (vor allem Cleft- und Prothesenpatienten) eine neue Lebensperspektive eröffnet. Welche Freude das für die Patienten, vor allem aber auch für deren familiäres Umfeld bedeutet, kann man erahnen, wenn man sich vorstellt, es handle sich um ein eigenes Kind! Einen kleinen Einblick dazu zeigen auch die Erfolgsgeschichten, die exemplarisch bei der Mitgliederversammlung präsentiert wurden.
Geholfen haben wir zusätzlich noch hunderten von Menschen im Rahmen unserer Katastrophenhilfe oder durch die Ausstattung von Krankenhäusern mit med. Geräten.
Insgesamt übersteigt die geleistete Hilfe inzwischen 750.000€, ohne den Wert der gespendeten med. Geräte etc.
Die von Jürgen Simon und Martin Schmelzer im wesentlichen erstellte Präsentation ist auf unserer website (Über uns) zu finden.
Der Erste Bürgermeister der Stadt Schwäbisch Hall, Herr Peter Klink zeigte sich bei seinem Grußwort beeindruckt, was in nur 10 Jahren erreicht wurde und dass der Verein inzwischen über 500 Mitglieder hat (heutiger Stand: 540 Mitglieder). Am weitesten angereist war unser Mitglied Walter Schmid aus Rosenheim.

Bei den Wahlen stellte sich Jürgen Simon wie angekündigt nicht mehr zur Wahl. Ihm wurde für die geleistete Vorstandsarbeit in den letzten Jahren herzlich gedankt. Gedankt wurde insbesondere auch dem Finanzvorstand Hermann Kremsler und seinem Stellvertreter Gerhard Nägele, den Fallprüfern Franz Jankovich und Sandra Rollbühler, deren Arbeitsumfang durch das Wachstum stark angestiegen ist, sowie den Vorständen des Fördervereins (Sitz Michelfeld), Heinz Königbauer, Karl-Heinz Lange und Josef Rann, die ihr Amt nach mehrjähriger Vorstandstätigkeit an Hartmut Huter, Jochen Beißwenger und Heinz Zeisberger abgegeben hatten, den verantwortlichen des Fördervereins Crailsheim-Franken Help! -Wir helfen! e.V. und allen die sich zentral und in den Sektionen engagieren!. Ganz besonderer Dank wurde den Serviceteams um Inge Lange und Petra Knigge, Christa Schmelzle (Tombola) und vor allem, den äußerst erfolgreichen "Engelchen" - Spendensammlerinnen, Lissy Schuh, Rita Erdmann und Gundi Göser mit Teams ausgesprochen.
Der Prüfungsbericht von Walter Preisinger und Karl-Heinz Lange bestätigte die ordnungsgemäße Arbeit des Vorstands und der Buchführung, die ehrenamtlich durch das Steuerkanzlei Finkbeiner/Zeisberger über Datev abgewickelt wird.
Bei den Neuwahlen wurden alle Kandidaten mit großer Mehrheit gewählt (siehe Anhang). Leider fand sich kein Nachfolger für Jürgen Simon (Vorstand (Administration - Protokoll und Organisationshandbuch). Wer sich vorstellen kann, das Amt zumindest für ein Jahr zu übernehmen, bitte bei Heinz Zeisberger, Tel. 0791 9782 7380 melden. Die gewählten Personen und Ihre Aufgabenfelder sind dem beigefügten Wahlvorschlag zu entnehmen.

2. Benefizgala
Jetzt steht unsere große Benefizgala am 22.04.2018 unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim vor der Tür. Schon an dieser Stelle für die sehr großzügige Unterstützung durch das ehrenamtliche Engagement von Künstlern, Sponsoren und HelferInnen. Besonders am 22.04. für die Zeit von 13.00 Uhr bis 17.30 und am 23.04. von 9.00 Uhr bis 12.00Uhr suchen wir noch HelferInnen. Wer helfen kann/möchte bitte den folgenden Link anklicken und eintragen oder Heinz Zeisberger anrufen:
https://doodle.com/poll/xdbqd7e3tfua5cih
Weitere ehrenamtliche HelferInnen werden von der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft, die uns immer wieder sehr großzügig unterstützt, für den Galaabend Ihres Kongresses „Internationaler Donau Soja Kongress“ gesucht. Wer helfen möchte, bitte den folgenden Link anklicken und in die Doodleliste eintragen:
https://doodle.com/poll/t95fs2qmqtracizw
Die Arbeitskleidung bei beiden Veranstaltungen soll elegant sein: Schwarze Schuhe und Hose/Rock sowie weiße Bluse/weißes Hemd.

3. Weitere Veranstaltungen
Am Samstag, 14. April 2018, lädt die Sektion Hohenlohekreis unter dem Titel "Vulkaninseln" - zu einer fotografischen Reise zu den Feuerbergen im Meer ein.  Achim Nied zeigt in einer 90 minütigen Fotoshow eine Auswahl seiner besten Fotografien der Vulkaninseln Vulcano, Sizilien, Santorin, Madeira, Azoren, Island und Hawaii.
Beginn ist 19:30 Uhr im Restaurant "Anne-Sophie" in Künzelsau, Raum "Bibliothek" (Schlossplatz 9). Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
Weitere im Jubiläumsjahr geplanten Aktivitäten sind ein Familienn- Grillnachmittag, am Samstag, dem 30.06. und am 14.07. feiern wir mit einem großen Luftballonstart auf der Treppe St. Michael, dass wir 2000 !! Menschen eine neue Perspektive geben konnten. Wir bitten, diese Termine schon jetzt zu reservieren.
Eine Vielzahl weiterer Veranstaltungen sind in den Sektionen geplant und können auf unserer website www.help-wirhelfen.de
eingesehen werden.

Nähere Informationen dazu in einem der nächsten Infomails.
Beste Grüße
Heinz Zeisberger


- zurück -

Sektionen

Spenden

Mitglied werden

Sponsoren

Flyer

Förderverein

Facebook



Help! – Wir helfen! e.V.

Eichenweg 6

74545 Michelfeld

Telefon: 0791-97827380

Telefax: 0791-9707950

Email: help@help-wirhelfen.de


Spendenkonto:

DE32 6229 0110 0001 2340 05

GENODES1SHA

VR Bank Schwäbisch Hall - Crailsheim

Konto: 1234 005

BLZ: 622 901 10